Fragen & Antworten

Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen

Allgemeine Fragen zum Türschließsystem

Gibt es staatliche Förderungen bzw. Zuschüsse für das System?
Ja, es gibt aktuell zahlreiche Förderungsmöglichkeiten für Investitionen in die Digitalisierung Ihrer Unterkunft bzw. Ihres Gebäudes und damit auch für die Anschaffung eines innovativen Türschließsystems. Gern präsentieren wir Ihnen eine kleine Auswahl:

Für weitere Förderungsmöglichkeiten fragen Sie einfach Ihren Unternehmensberater und/oder Steuerberater.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das System genutzt werden kann?
Generell wird ein WLAN samt Internetanschluss benötigt. Für die Stromversorgung der Türbeschläge wird ein Stromanschluss in der Nähe der Türen benötigt (Lichtschalter oder Steckdose genügt).
Wird Hardware vor Ort benötigt?
Unsere Türbeschläge benötigen nur ein vorhandenes WLAN mit Internetanschluss, z.B. das einer handelsüblichen Fritzbox. Ansonsten werden keine Server oder PCs vor Ort benötigt.
Welche Möglichkeiten zur Türöffnung bietet das System?
Unser System ermöglicht die Öffnung Ihrer Türen via PIN-Code, RFID-Medien, Online-Links sowie per Klick in der Cloud-Software.
Wie sicher ist das Türschließsystem?
Bei der Entwicklung des Türschließsystems haben wir auf ein starkes Sicherheitskonzept geachtet. Die Kommunikation zwischen den Türbeschlägen und der Cloud findet zum Beispiel immer in zweifach verschlüsselter Form statt, sodass sensible Daten von Dritten nicht abgegriffen werden können. Auch die Türbeschläge selbst speichern alle Zutrittsberechtigungen ausschließlich in verschlüsselter Form ab, sodass diese auch von dort nicht ausgelesen werden können. Neben der Verschlüsselung haben wir zahlreiche weitere Sicherheitsmechanismen in unser System integriert, sodass Sie sich um die Sicherheit keine Sorgen machen müssen.
Kann das Türschließsystem auch von unterwegs mit einem Handy gesteuert bzw. verwalten werden?
Ja, absolut. Sie können das System weltweit von jedem Ort mit PC, Tablet und Handy steuern bzw. dessen Zutrittsberechtigungen und Zutrittsmedien verwalten (Internet vorausgesetzt).
Was passiert bei einem Internetausfall?
Unsere Türbeschläge rufen die aktuellen Zutrittsberechtigungen in regelmäßigen Abständen aus der Cloud ab und speichern diese in verschlüsselter Form offline ab, sodass bestehende Zutrittsberechtigungen auch bei einem Internetausfall weiterhin funktionieren. Lediglich Änderungen, die während des Internetausfalls in der Cloud gemacht werden, werden an den Türbeschlägen erst wirksam, wenn das Internet wieder funktioniert.
Welche Systeme können an das Türschließsystem angebunden werden?
Dank der offenen API Schnittstelle können generell alle externen Systeme (von Hotelsoftware bis Gebäudeverwaltungstools) an RANLOX angeschlossen werden.
Kann das Türschließsystem auch ohne angebundene Drittsoftware (z.B. Hotelsoftware) genutzt werden?
Natürlich. Unser Türschließsystem kann komplett ohne Drittsoftware genutzt werden.

Fragen zu den Türbeschlägen

Können die Beschläge auch im Außenbereich eingesetzt werden?
Das ist kein Problem. Unsere Türbeschläge halten Temperaturen bis -25 Grad sowie Sonne, Schnee und Dauerregen aus.
Sind die Ziffern des Pin-Felds hintergrundbeleuchtet?
Ja. Damit der PIN in der Dämmerung bzw. Nacht schnell und einfach eingegeben werden kann, statten wir unsere Türbeschläge mit einer blauen LED-Hintergrundbeleuchtung aus.
Müssen Batterien gewechselt werden und falls ja, wie häufig?
Nein, da unser System direkt an das Stromnetz angeschlossen wird, müssen bei unserem System keine Batterien gewechselt werden, sodass Sie eine Sorge weniger haben.

Fragen zur Öffnung mit PIN-Codes

Müssen Pin-Codes bei der ersten Öffnung mit einem Aktivierungscode freigeschaltet werden?
Im Gegensatz zu anderen Türschließsystemen kann ein PIN-Code mit unserem System sofort, ohne Aktivierung, an den entsprechenden Türen genutzt werden.
Muss die Eingabe eines Pin-Codes mit einer bestimmten Taste bestätigt werden?
Bei vielen Türschließsystemen muss die Eingabe des PIN-Codes mit einer weiteren Taste (z.B. Raute) bestätigt werden, damit sich die Tür öffnet. Diese Eingabe-Bestätigung durch eine Zusatztaste ist bei uns möglich, aber nicht notwendig. Wir lassen Sie entscheiden, was Ihnen besser gefällt.
Können die Ziffern und Länge eines Pin-Codes selbst gewählt werden?
Auch das ist bei uns möglich. Sie können beim Erstellen eines PIN-Codes selbst über die Ziffern sowie die Länge des PIN-Codes (2 bis 20 Zeichen) entscheiden. Sie können Person 1 z.B. den PIN 1234 zuweisen und Person 2 den PIN 234567890#.
Ändert sich ein Pin-Code, falls die Türauswahl geändert oder der Gültigkeitszeitraum verlängert bzw. verkürzt wird?
Nein, unsere PIN-Codes bleiben bei der Änderung der zutrittsberechtigten Türen sowie des Gültigkeitszeitraums identisch, sodass der Gast bzw. Mitarbeiter sich keinen neuen PIN-Code merken muss.
Wie viele Pin-Codes können gleichzeitig auf einem Türbeschlag gespeichert werden?
Jeder Türbeschlag kann gleichzeitig bis zu 150 Zutrittsmedien speichern. Dabei ist ein Zutrittsmedium ein PIN-Code oder ein RFID-Medium. Somit können z.B. 150 verschiedene PIN-Codes oder aber 100 PIN-Codes und 50 RFID-Medien gespeichert werden.
Wie lange dauert es, bis ein PIN-Code, der in der Cloud erstellt wurde, am Türbeschlag vor Ort genutzt werden kann?
Der PIN wird direkt nach dem Erstellen an den Türbeschlag gesendet, sodass dieser innerhalb von wenigen Sekunden am Türbeschlag genutzt werden kann.
Wie präzise kann der Gültigkeitszeitraum eines Pin-Codes eingestellt werden?
Sie können für jeden PIN-Code einen minutengenauen Start- und Endzeitpunkt für die Gültigkeit angeben. Beispiel: Der PIN-Code 1234 ist vom 01.01.2021 10:04:03 bis 31.12.2021 09:17:52 gültig.
Können PIN-Codes schnell und einfach gesperrt werden?
Ja, dazu genügen wenige Klicks in unserer Cloud, schon sind die PIN-Codes innerhalb von wenigen Sekunden ungültig und können nicht mehr zur Öffnung der Türen geöffnet werden.

Fragen zur Öffnung mit RFID-Medien

Welche Typen von RFID-Medien gibt es?
RFID-Medien gibt es in vielen unterschiedlichen Formen und Farben, am beliebtesten ist die RFID-Karte und der RFID-Schlüsselanhänger, es gibt z.B. aber auch RFID-Armbänder und RFID-Aufkleber, die Sie zum Beispiel auf die Rückseite eines Handys aufbringen können.
Welche Vorteile hat ein RFID-Schließsystem gegenüber einer herkömmlichen Schließanlage mit Schlüsseln?
Die Vorteile eines RFID-Schließsystems zeigen sich besonders deutlich, wenn Sie die Zutrittsberechtigung für eine Person ändern bzw. sperren möchten. Bei einer herkömmlichen Schließanlage bedeutet dies im schlimmsten Fall der Austausch aller Schlösser. Bei einem RFID-Schließsystem ändern Sie in unserer Cloud einfach die entsprechenden RFID-Medien ab bzw. sperren diese. Fertig.
Wie können RFID-Medien erstellt werden?
RFID-Medien können Sie mit wenigen Klicks über uns Cloud erstellen und mit unserem Desktop-Reader oder einem beliebigen Türbeschlag in Ihrer Unterkunft bespielen. Anschließend ist dieser sofort einsatzbereit.
Wie kann ich die Gültigkeit bzw. die zu öffnenden Türen für ein RFID-Medium bearbeiten?
Den Gültigkeitszeitraum und/oder die Türauswahl eines bestehenden RFID-Mediums können Sie mit wenigen Klicks in unserer Cloud anpassen, wobei die Änderungen automatisch an alle Türbeschläge übertragen werden und das RFID-Medium NICHT neu bespielt werden muss.
Was passiert, wenn ein RFID-Medium verloren geht?
Im Gegensatz zum Verlust eines Schlüssels ist der Verlust eines RFID-Mediums unkritisch. Deaktivieren Sie das verlorene RFID-Medium einfach in der Cloud und schon kann der Finder des RFID-Mediums keine Tür mehr öffnen.
Wie viele RFID-Medien können im System angelegt werden?
Sie können im System beliebig viele RFID-Medien anlegen, es gilt nur zu beachten, dass jeder Türbeschlag maximal 150 Zutrittsmedien (PINs und RFIDs) speichern kann.
Kann ein aktives RFID-Medium gesperrt bzw. deaktiviert werden?
Sie können RFID-Medien jederzeit mit wenigen Klicks über die RANLOX Cloud deaktivieren, wodurch der Inhaber des RFID-Mediums wenige Sekunden später keinen Zutritt mehr auf die entsprechenden Türen hat. Natürlich können Sie diese Sperre jederzeit wieder aufheben oder das RFID-Medium dauerhaft löschen.

Fragen zur Öffnung via Link

Wie funktioniert das Öffnen via Link?
In unserer Cloud können Sie jederzeit einen Link für die Öffnung von ausgewählten Türen für einen bestimmten Gültigkeitszeitraum erstellen und diesen dann per E-Mail, SMS oder WhatsApp an die Person senden, der Sie Zugang gewähren möchten. Öffnet diese Person den Link außerhalb des Gültigkeitszeitraums, erscheint nur eine Fehlermeldung. Wird der Link allerdings innerhalb des Gültigkeitszeitraums aufgerufen, erscheint eine Liste mit Türen, die mit diesem Link geöffnet werden dürfen. Wird eine dieser Türen angeklickt, öffnet sich diese. So kann ein Hotelgast während des Aufenthalts z.B. die Eingangstür, seine Zimmertür sowie evtl. die Tür für den Fitnessraum jederzeit direkt mit seinem Handy öffnen - und das ohne eine App installieren oder sich registrieren zu müssen. Optional kann diese Öffnungsmöglichkeit auf das lokale WLAN Ihres Objekts beschränkt werden, d.h. ein Hotelgast kann die Türen z.B. nur Öffnen, wenn er sich in Ihrer Unterkunft befindet.
Wie lange sind die Öffnungs-Links gültig?
Beim Erstellen bzw. Bearbeiten eines Links können Sie ein minutengenaues Start- und Enddatum für die Gültigkeit des Links festlegen. Wird der Link außerhalb des Gültigkeitsbereichs aufgerufen, erscheint eine Hinweismeldung und die Türen können nicht gesehen bzw. geöffnet werden.
Lässt sich die Öffnung via Link im System komplett deaktivieren?
Ja das ist möglich. Falls Sie die Öffnung via Link nicht nutzen möchten, können Sie diese jederzeit mit wenigen Klicks deaktivieren. In diesem Fall werden automatisch auch alle bestehenden Links ungültig.
Bietet das System auch die Öffnung via Handy-App an?
Wir bieten einen Progressive-Web-App (PWA) an, das ist an sich nur eine Internetseite, die sich aber auf den Startbildschirm des Mobiltelefons platzieren lässt und sich beim Öffnen und Bedienen, wie eine normale Handy-App verhält. Die App muss jedoch nicht vom Play- bzw. App-Store heruntergeladen werden, sondern kann direkt via Link geöffnet werden. Dadurch kann die PWA auch vom Firmenkunden problemlos verwendet werden.

Fragen zur RANLOX Cloud

Was ist die RANLOX Cloud?
Die RANLOX TSS Cloud ist die cloudbasierte Software zur Verwaltung und Steuerung Ihres Türschließsystems. Diese können Sie jederzeit von zu Hause oder unterwegs über das Internet mit Ihrem PC, Tablet und Handy aufrufen.
Wie viele Benutzer können angelegt werden?
Sie können beliebig viele Benutzer anlegen.
Können Berechtigungen für die einzelnen Benutzer definiert werden?
Ja, sie können für jeden Benutzer exakt festlegen, welche Aktionen dieser in der Cloud einsehen, schreiben und/oder ausführen darf.
Wird eine Schulung benötigt und falls ja, was kostet diese und wie lange dauert diese?
Generell wird bei uns keine Schulung benötigt, da die Bedienoberfläche unseres Systems sehr einfach zu bedienen und größtenteils selbsterklärend ist. Auf Wunsch erhalten Sie nach dem Kauf aber gern eine kostenlose 30-minütige Einweisung in unser System. Falls im laufenden Betrieb Fragen aufkommen, stehen Ihnen unsere Support-Mitarbeiter natürlich jederzeit per E-Mail und Telefon zur Verfügung.
Gibt es eine offene API Schnittstelle?
Ja, wir bieten für das Türschließsystem eine offene API Schnittstelle an, sodass auch externe Systeme RANLOX integrieren können. Dazu senden wir unseren Kunden bei Interesse gern eine Schnittstellenbeschreibung zu. Gegen Aufpreis entwickeln wir für Sie auch gern individuelle Schnittstellen zu Ihren Systemen.
Wie sieht es mit Backups aus?
Unsere Cloud sichert Ihre Daten automatisiert 1x pro Tag verschlüsselt auf drei verschiedenen Servern in Deutschland, sodass Sie beim Thema Backup entspannt zurücklehnen können.
Wie sieht es mit Updates aus?
Wir entwickeln unsere TSS Cloud ständig weiter und statten diese mit neuen innovativen Funktionen aus. Sämtliche Weiterentwicklungen werden allen Kunden ohne Zusatzkosten bereitgestellt - und das ohne, dass Sie etwas neu installieren müssen. Komfortabler geht es nicht.
Was passiert bei Fehlern, einem Ausfall oder Funktionsstörungen?
Zunächst möchten wir Ihnen versichern, dass unsere Cloud auf einem zuverlässigen und leistungsstarken Server in einem gesicherten Rechenzentrum in Deutschland beheimatet ist und unsere Infrastruktur rund um die Uhr von Technikern betreut wird. Bei einem Ausfall oder einer Funktionsstörung werden die Techniker rund um die Uhr benachrichtigt und beheben das Problem so schnell wie möglich. Hierbei gilt zu beachten, dass unsere Türbeschläge auch während einer Störung in der Cloud weiterhin funktionieren.

Wenn Sie technische Unterstützung bezüglich unseres Türschließsystems benötigen, können unsere Kunden uns gern kostenlos per E-Mail und Telefon kontaktieren. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Fragen zu Bestellung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme

Wie ist der Bestellablauf?
Wenn Sie Interesse an unserem innovativen Türschließsystem haben, erstellen wir Ihnen gern ein kostenloses Angebot. Anschließend benötigen wir von Ihnen ein paar Informationen und Fotos zu Ihren Türen und den umgebenden Wänden, damit wir evaluieren können, ob unser System bei Ihnen angebracht werden kann oder nicht. Sobald wir alle offenen Fragen mit Ihnen geklärt haben, senden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung und Rechnung zu mit der Bitte um eine Anzahlung in Höhe von 50%. Nach Eingang der Anzahlung auf unserem Konto geben wir die Beschläge für Sie in Auftrag und beginnen mit der Einrichtung der RANLOX Cloud. Nach 4 bis 12 Wochen senden wir die Türbeschläge per Post zu Ihnen und montieren diese (auf Wunsch) auch gern direkt bei Ihnen vor Ort.
Wie sind die Lieferzeiten?
Aktuell beträgt die Lieferzeit für unser Türschließsystem zwischen 4 und 12 Wochen.
Wer montiert die Türbeschläge?
Die Türbeschläge können entweder durch unsere erfahrenen Mitarbeiter oder von einem Elektriker in Ihrer Nähe montiert werden. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gern ein Angebot für die Montage durch einen unserer Mitarbeiter.
Werden die Türbeschläge auf dem Türblatt oder neben der Tür montiert?
Die Türbeschläge werden an der Wand neben der Tür montiert, sodass wir Ihre Türen nicht anbohren bzw. beschädigen müssen.
Wie läuft die Inbetriebnahme ab?
Unsere Türbeschläge werden von unseren Mitarbeitern bereits vor Auslieferung für Ihr Objekt konfiguriert, sodass diese nach Lieferung und Montage direkt einsatzbereit sind.